Impressionen aus Burma

 

Das Gruppenbild von unserer Reise nach Burma im Februar 2007 entstand am Endeder Tour am Inle-See. Die wunderbare Natur zu genießen, die  Einbeinruderer beim Fischen zu beobachten und die schwimmenden Dörfer und Gärten zu besuchen war nach anstrengenden 14 Tagen Rundfahrt genau das Richtige.

Erste Station war Yangon, die wichtigste und modernste Stadt Burmas mit kolonialem Touch. Pflicht dabei war natürlich die Besichtigung der berühmten Shwedagon-Pagode inmitten der riesigen Anlage. Die Menschen in Myanmar sind tief religiös und meist Anhänger einer ursprünglichen Form des Buddhismus. Der Golden Rock südöstlich von Bago und der Mount Popa in der Nähe von Bagan waren weitere eindrucksvolle Heiligtümer auf der Route. Von Mandalay, der goldenen Stadt, ging es per Schiff nach Bagan, der alten Hauptstadt mit ihren Tausenden von Tempeln und Pagoden, ein unvergesslicher Höhepunkt.

Die Straßen in Myanmar sind schecht und so ist es sinnvoll Busfahrten mit Flügen oder Bootsfahrten zu kombinieren. Doch die Holperstecke von Heho nach Pindaya lohnt sich keineswegs nur alleine wegen der Tropfsteinhöhle mit ihren 40 000 Buddhastatuen. Auf dem Weg erlebt man eine faszinierende Landschaft in einem beständig wechselden Spiel der Farben und begegnet sehr ursprünglich lebenden Minderheiten. Überhaupt gehören zu einer Reise nach Myanmar nicht nur die Sehenswürdigkeiten. Überall kommt man mit Menschen in Kontakt, lernt ihr Leben, ihr Denken, ihren Glauben, aber auch ihre Not kennen.


Standpunkte, Ausgabe April 2007, Alexander Werner

 

Burma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Enige Berichte im Vorfeld unserer Myanmar-Reise

Mit Buddha auf der Suche nach dem Sinn

MYANMAR Eine faszinierende Entdeckungsreise durch das frühere Burma

Standpunkte, August 2006, von Rainer Lang

 

Myanmar

download (pdf)

 

Das goldene Land

Eindrücke von Thomas Brenner

Standpunkte, Ausgabe Mai 2006

 

Myanmar download (pdf)

 

 

Religion statt Reichtum

Standpunkte, September 2006, von Thomas Brenner

 

Myanmar

download (pdf)

 

Buddhismus als religiöse Herausforderung

IN BURMA/MYANMAR erlebt man den Buddhismus in Reinkultur

Standpunkte, November 2006, von Hans-Rudolf Bek

 

Nyanmar

download (pdf)

 

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com